Aktuelles

Hier erfahrt Ihr die aktuellsten Neuigkeiten:

Tiergestützte Aktionen !

Gewalt und Missbrauch hat gegen Kinder und Jugendliche weltweit zugenommen.
Tausende von Kindern sind die Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch.

Dieses Thema wird gern in der Öffentlichkeit ausgeblendet, es muss aber mehr thematisiert werden.
Gesetzgebung müssen verschärft undein besserer Opferschutz gewährleistet werden.

In Deutschland kommt fast jeder Täter mit einer Bewährungsstrafe davon, die Opfer aber leiden lebenslänglich.
Es bleiben seelische Narben.

Eine gebrochene Hand erntet mehr Mitgefühl als eine verletzte menschliche Seele. Traumatisierte Menschen
sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Die inneren Gefühle und Tränen bleiben im Verborgenen.

Keiner soll erkennen wie verletzbar unsere menschliche Seele ist. Unser Leben besteht aus Erfahrungen,
guten und schlechten. Sie brennen sich tief in unsere Seele ein.
Sie beeinflussen unser Denken und Handeln, sie lassen uns keine Ruhe, wir sind am Ende nicht mehr wir selbst.

Eine Traumata kann schwere und dauerhafte Schäden bei uns Menschen anrichten.
Unverarbeitet und ohne therapeutische Unterstützung bleibt eine langfristige seelische Belastungsstörung.

Tiergestützte Aktionen dienen zur allgemeinen Verbesserung von Lebensqualität und Wohlbefinden.

Es entsteht eine Verbindung zwischen Mensch und Tier mit positiver Wirkung auf Körper und Seele.

Tiere spenden Trost, berühren die Seele, geben Sicherheit, sie werden als zuverlässiger Partner
erlebt und gewertet. Tiere besitzen wunderbare Eigenschaften und können Kindern Mut machen.

Sie wecken die Lebensfreude, bauen Aggressionen ab, schenken Vertrauen und unterstützen das soziale
Lernen.

Den Tieren sind Herkunft und Vergangenheit egal, Tiere bewerten nicht und haben keine Vorurteile.
Allein die Anwesenheit eines Tieres regt zur Kommunikation an.

Es findet kontinuierlich eine verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Kind und Tier statt.

Durch tiergestützten Aktionen können Kinder mit Gewalt- und Missbrauchserfahrungen stabilisiert
und eine vertrauensvolle Beziehung gefördert werden. Kinder lernen negative Erfahrungen
besser zu verarbeiten.

Alles basiert auf Vertrauen, Zeit und viel Geduld.

Kindergeburtstag auf der Pequeno Rancho

Unwetterschäden auf der Pequeno Rancho – Tiere in Gefahr.

Wegen den starken Regenfällen und heftigen Überschwemmungen, Stromausfall, Matschwege wurde die Ranch bis auf weiteres geschlossen.

Die schweren Unwetter der letzten Tage sind vorerst vorbei, nun beginnen die mühseligen Reparatur-
und Aufräumarbeiten.

Die Paddocks sind wegen den unglaublichen Wassermassen, nicht betretbar. Sie müssen erst trockengelegt und vom Matsch befreit werden.

Die Stallungen, Stalldächer und Zäune müssen repariert werden.

Kellerräume sind vollgelaufen, teilweise ist der Wohnbereich betroffen, das Wasser drückte durch die Fenster und Wände.

Alle Aktivitäten sind erstmal abgesagt und wir hoffen auf eine baldige Wiedereröffnung.

Wir bedanken uns für die trostreichen Worte, die liebevollen und freundschaftlichen Hilfsangebote. Wir werden das Gute nie aufgeben, um großartiges zu erreichen.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will. (Frank Lloyd Wright)

Von Herzen ein riesiges Dankeschön an alle Helfer,Freunde, Sponsoren und an das Team der Pequeno Rancho,

allen unseren Unterstützern sagen wir hiermit von tiefem Herzen Danke für die Zuwendungen und das entgegen gebrachte Vertrauen.

Euer edles Handeln berührt uns tief und wir finden dafür kaum passende Worte.

Denn ohne euren beherzten, persönlichen, materiellen oder finanziellen Einsatz und
eurem großen Ehrgeiz, wäre die zukunftsorientierte Arbeit auf der kleinen Ranch kaum
noch zu realisieren.

Durch das schwere Unwetter in unserer Region wurde die Ranch und auch die Tiere die hier leben,
in große Gefahr gebracht.

Die spontane und erfolgreiche Spendenaktion des Vereins Afegz e. V. und die Unterstützung aller
Dampferfreunde hat es möglich gemacht, dass wir nun bereits mit den Aufräumarbeiten und Reparaturen beginnen können.

Alle Arbeiten, die Aufräum- und auch die Neuaufbauarbeiten, laufen parallel auf Hochtouren.
Bis diese Arbeiten abgeschlossen werden können, wird es jedoch noch eine längere Zeit dauern.
Damit die Schadenssumme nicht ins unendliche läuft, sind weitere bauliche Maßnahmen und
persönliche Anstrengungen nötig.
Leider sind durch das Unwetter auch das Gästehaus und der Therapiebereich stark betroffen.
Hier gilt es Wasserschäden zu beheben, einige nötige Renovierungsarbeiten durchzuführen und auch defekte Elektronik zu reparieren.

Das gleiche gilt für die Stallungen. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung in diesen schwierigen Stunden, als wir schon bereit waren an der Situation ganz und gar zu verzweifeln.

Disney Channel auf der Pequeno Rancho.


 

Dreharbeiten Disney Channel – Beni Weber und Team!

Die Dreharbeiten zur „Beni Challenge“ wurden erfolgreich abgeschlossen.
Im Mittelpunkt steht ein kleines amerikanisches Miniaturpferd mit Namen
Bonnie, Seelöwen und Kinder mit einem Handicap.

Bonny als Führpferdchen für blinde und schwer sehbehinderte Kinder.
Es waren für uns schöne und sehr spannende Drehtage.

Sendetermin Ausstrahlung - Disney Channel am:

Sa 04.05.2019 09:55–10:10 Disney

So 05.05.2019 16:25–16:40 Disney 

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Menschen die uns, auf so vielfältige
Weise unterstütz und geholfen haben.

Hier ein paar Impressionen zu unseren Drehtagen

Therapie und Urlaub verbinden.

Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander Tiergestützte Aktivität mit Miniaturpferde & Seelöwen.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit gesundheitlichen oder körperlichen Einschränkungen verbringen auf unserer Ranch ihren ersten Urlaub, ohne Eltern und ohne Angehörige.

Sie sammeln erste Erfahrungen im Aufbau von Selbständigkeit und Unabhängigkeit.
Ein Erfahrungsweg zur Stabilisierung und Stärkung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Informationen unter: www.therapieurlaub-denia.com 

Freizeitaktivitäten

Ausflugsziel Pequeno Rancho – Denia. Sommerspaß und Vergnügen für Kinder, Familientreffen
und Kindergeburtstag. Informieren Sie sich, sprechen Sie uns persönlich an.